Gütesiegel „Gesunde Schule“

An unserer Schule ist uns die gemeinsame gesunde Jause ein großes Anliegen. Anschließend sind die Kinder mit ihren Lehrerinnen oder Lehrern in der bewegten Pause im Freien oder im Turnsaal.

Zur Schulgesundheit gehören auch die SOLE-Stunden. SOLE ist die Abkürzung für Soziales Lernen, das an unserer Schule Unterrichtsprinzip ist.

Supervision, als Teamschwerpunkt, ist ebenso ein Teil unseres Schulalltags.

Zertifikat „Eigenständig werden“

„Eigenständig werden“ ist ein Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung an Schulen. Ziel ist es, die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu stärken.

Gemeinsam werden Übungen und Aufgaben zu verschiedenen sozialen Themen aus dem Schulalltag gestellt und miteinander gelöst. Die Kinder lernen sich selbst wahrzunehmen, sich in andere einzufühlen und angemessen miteinander zu sprechen. Dazu gehört auch ein adäquater Umgang mit Frust und Ärger sowie die Kompetenz Lösungen und Strategien in Problem- oder Konfliktsituationen zu entwickeln. Dies spiegelt sich im Unterrichtsprinzip „Soziales Lernen“ (kurz: SOLE) wider.

• VS 48 Edmund-Aigner-Schule
    Händelstraße 42
    4020 Linz

E-Mail: s401481@schule-ooe.at

Ostergottesdienst
    Der Ostergottesdienst findet um 10:00…
    Osterferien 2024
    25.03.2024 - 01.04.2024
    Wir wünschen allen schöne Feiertage!
    Staatsfeiertag
    01.05.2024
    An diesem Tag ist schulfrei.